Phoenix
Ein Tag in New York 1882
Info, Geschichte • 08.01.2025 • 19:15 - 20:00 heute
Georg Schmidt  (Leon Blaschke, M.) will Anwalt werden. Ohne Studium kann er das nur in Amerika – im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Vergrößern
Georg Schmidt (Leon Blaschke, r.) ist Anwaltsgehilfe in der Kanzlei von Heinrich Stromm (Egon Dombrovskis, l.). Auch er ist ein Auswanderer aus Deutschland.
Vergrößern
Im 19. Jahrhundert ist New York eine Metropole des Verbrechens. Georg Schmidt (Leon Blaschke, r.) stellt einen der berüchtigten Kinderdiebe (Damirs Onackis, l.) zur Rede.
Vergrößern
Georg Schmidt (Leon Blaschke) auf dem Weg durch "Little Germany". In dem Viertel in der Lower East Side leben fast ausschließlich Deutsche.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Tag in...
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Ende des 19. Jahrhunderts sind die USA Auswanderungsziel Nummer eins für Menschen aus der ganzen Welt. Für die Europäer ist New York das Tor in die neue Heimat. Die filmische Zeitreise führt in den Alltag von New York 1882. Wie wäre es gewesen, wenn man als Deutscher damals dort gelebt hätte? "Terra X" folgt einen Tag lang dem angehenden Anwalt Georg Schmidt. Er ist einer von rund 400 000 deutschen Auswanderern in New York. Trotz aller Widrigkeiten gelingt ihm der Neuanfang in einer Stadt, in der die Korruption wie eine Krake um sich greift.