ORF2

Magie der Museen

Kultur, Kunst + Kultur • 12.01.2026 • 00:54 - 01:46
 Die Uffizien in Florenz, das erste Museum Europas, ist das Monument der Aufklärung und des Humanismus.
Vergrößern
 Wie ein Tourist macht sich Wolfgang Joop auf in die Uffizien. „Kunst ist überlebensnotwendig“, sagt er, vor allem in Zeiten von Umbrüchen, wie wir sie gerade erleben.
Vergrößern
 Vor Botticellis „Geburt der Venus“ in den Uffizien kommt Modeschöpfer Wolfgang Joop ins Schwelgen: Schönheit wie sie nicht tadelloser sein kann.
Vergrößern
Eine wechselvolle Geschichte verbirgt sich hinter der Fassade des 1891 eröffneten Kunsthistorischen Museums Wien. Aber auch einzigartige Schätze europäischer Kunstgeschichte wie die weltberühmten Meisterwerke von Rubens, Bruegel, Caravaggio und Dürer.
Vergrößern
Originaltitel
The Art of Museum
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Kultur, Kunst + Kultur
Im Mittelpunkt der TV-Dokumentation "Magie der Museen" stehen die Uffizien in Florenz mit ihren bedeutenden Kunstwerken. Sie gelten als eines der bekanntesten Kunstmuseen der Welt und sind mit rund zwei Millionen Besuchern im Jahr einer der Hauptanziehungspunkte von Florenz. Diesmal blicken die Zuseher durch die Augen von Modedesigner Wolfgang Joop auf berühmte Gemälde wie "Die Geburt der Venus" von Botticelli, "Tondo Doni" von Michelangelo und "Judith und Holofernes" von Gentileschi, die bei genauer Betrachtung vieles an Geschichten, Geheimnissen und Gefühlen erzählen.