Servus TV

Maverick

Spielfilm, Actionkomödie • 08.12.2025 • 22:05 - 00:25
Eine scheinbar gemütliche Poker-Partie wird ganz schnell ungemütlich (von links nach rechts): Angel (Alfred Molina), Johnny Hardin (Max Perlich), Annabelle Bransford (Jodie Foster) und Bret Maverick (Mel Gibson).
Vergrößern
Hat Mrs. Annabelle tatsächlich gute Karten oder versucht sie, ihren Gegner auszuspielen?
Vergrößern
Bret Maverick (Mel Gibson), Mrs. Annabelle (Jodie Foster) und Marshal Zane (James Garner) wissen, wie man pokert
Vergrößern
Indianer Joseph (Graham Greene, l.) überredet seinen Freund Bret Maverick (Mel Gibson, r.) gegen Bezahlung als Ziel für die Menschenjagd eines russischen Fürsten zu dienen. Das Geld braucht er dringend als Startgeld für den Poker-Wettbewerb.
Vergrößern
Originaltitel
Maverick
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1994
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 20. Mai 1994
Spielfilm, Actionkomödie
Auf einem Mississippi-Dampfer wird ein Pokerturnier der Superlative veranstaltet. Preisgeld: eine halbe Million Dollar. Auch der charmante Profi-Kartenspieler Maverick (Mel Gibson) möchte am Turnier teilnehmen, muss zunächst aber das Startgeld von 25.000 US-Dollar auftreiben. Doch Maverick hat sich durch seine smarte Art in der Vergangenheit nicht nur Freunde gemacht. Insbesondere Commodore Duvall (James Coburn) will unter allen Umständen Mavericks Teilnahme verhindern. Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft Maverick die hübsche Annabelle (Jodie Foster), die ebenfalls Pokerspielerin ist und zum Turnier reist. Sofort fühlt er sich zu ihr hingezogen, muss aber bald feststellen, dass sie eine gewiefte Trickbetrügerin ist, die nicht nur sein Herz, sondern auch gleich seine Brieftasche samt Startgeld stiehlt. In seiner 45-Jährigen Karriere als Regisseur hat Richard Donner viele Filmgenre beliefert, und dabei ist so mancher Klassiker entstanden ("Das Omen", "Die Goonies", "Lethal Weapon"). Donners "Maverick" ist eine herrlich überdrehte Westernkomödie, mit Mel Gibson in der Hauptrolle als Maverick. Die undurchsichtige Annabelle wird von Jodie Foster dargestellt, außerdem wirken mit die Hollywood-Haudegen James Coburn und James Garner, der in der gleichnamigen Fernsehserie Ende der 1950er Jahre den Maverick gab. Aufgepasst: Unter die Turnier-Zocker haben sich Countrymusik-Stars wie Johnny Cash, Waylon Jennings, Vince Gill und Carlene Carter gemischt. Der wunderbar stimmungsvolle Soundtrack stammt allerdings von Randy Newman.

Der Trailer zu "Maverick"