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Re: Auf wackligen Schienen in die Karpatenschlucht
Natur + Reisen, Land + Leute • 09.01.2025 • 11:25 - 11:55 heute
Andrei Andreica ist Lokführer auf der letzten Waldbahn Rumäniens – der 70 Jahre alten Dampflok Resita.
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Das Eisenbahndepot von Viseu de Sus in den rumänischen Karpaten hält – neben Dieselloks – bis heute holzbefeuerte Dampfloks in Betrieb.
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Richard Ciorba – der einzige Schmied Rumäniens, der noch Federn für Dampfloks herstellen kann
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Andrei Andreica und Vasile Bârsan vor der Dampflok Resita. Vieles hat Andrei von Vasile gelernt.
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Originaltitel
Auf wackligen Schienen in die Karpatenschlucht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute
Keine Straße führt in das Wassertal im Norden Rumäniens. Nur eine Dampfbahn fährt in die Wälder dieser Karpaten-Gegend nahe der ukrainischen Grenze - auf fast hundert Jahre alten Schienen. Es ist die letzte Waldbahn Rumäniens, die noch bis heute der Forstwirtschaft für den Holztransport dient. Seit 2005 wird sie aber auch für touristische Ausflüge genutzt. Andrei Andreica ist seit anderthalb Jahren Lokführer hier und erlebt bei fast jeder Tour eine Überraschung: Ob Bären oder Wildschweine, die die Gleise queren, oder marode Schienen, die bei Tauwetter nachgeben. Im schlimmsten Fall entgleist die Bahn. Gefährlich, denn dann können die Federn der historischen Lok brechen. Jegliche Weiterfahrt wäre aussichtslos. Richard Ciorba ist landesweit der einzige Schmied, der das Knowhow hat, um die Federn für die historische Waldbahn herzustellen. Seit zwanzig Jahren fertigt sein Familienbetrieb die traditionellen Federn, ohne die die Dampflok nicht mehr fahren könnte. Und trotzdem entdeckt er mit dem Lokführer noch Verbesserungspotential.