ZDF

SOKO Wismar

Serie, Krimiserie • 09.01.2026 • 11:15 - 12:00
Timmermann (Mathias Junge, M.) empfängt seine beiden Kollegen Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) in der Kneipe SPUTNIK. Der Wirt liegt tot im Hinterhof. Lars kennt den Besitzer der Kneipe: Er ist ein paar Mal hier zu Gast gewesen. Was ist dem Wirt bloß zugestoßen? War es etwa ein Überfall? Die Kommissare müssen sich erstmal einen Überblick verschaffen.
Vergrößern
Auf der Wache fackelt Revierchef Reuter (Udo Kroschwald, r.) nicht lange: Er nimmt den pöbelnden Junghausmeister Björn Buchholz (Anton Schneider, l.) in die Zange. Was hat er am Tatabend gemacht? Warum hat er Hausverbot in der Kneipe des Opfers? Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) hakt nach: Was hat er zu verbergen?
Vergrößern
Eigentlich geht Björn Buchholz (Anton Schneider, r.) ganz gern ins SPUTNIK. Doch er hat sich mit Kneipenwirt und Opfer Joe Felmy angelegt und aktuell Hausverbot. Warum? Björn Buchholz hat sich wohl im Ton vergriffen und lautstark gepöbelt. Als die Kommissare Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, M.) den etwas unfreundlichen Facility Manager auf seinem Arbeitsplatz aufsuchen, versucht er schnellstens die Flucht zu ergreifen. Jedoch erfolglos! Was hat der schnoddrige Hausmeister zu verbergen?
Vergrößern
Die Ermittlungen führen zu einem alten Bekannten: Boxer- und Gebrauchtwagenhändler Harald "Harry" Klinke (Matthias Komm, r.). Was hat er mit dem Tod des Kneipenwirts Joe Felmy zu tun? Harry hat am Tatabend lautstark vorm SPUTNIK nach Joe Felmy gerufen. Doch warum? Angeblich hat der Tote ihm Geld geschuldet. Die Kommissare Karoline Joost (Nike Fuhrmann, M.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) haken nach: Harrys Alibi wackelt und er hatte Streit mit dem Opfer. Es sieht schlecht aus für den leidenschaftlichen Hobby-Boxer.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Wirt Joe Felmy liegt tot im Gastraum seiner Kneipe, die Kasse ist leer. Alles spricht zunächst für einen Raubmord. Doch ist es wirklich das, was dort passiert ist? Zwischen Wirt Joe Felmy und seinem Stammgast Harald Klinke kam es kurz vorher zu einem Streit. Klinke forderte sein Geld aus dem Sparschrank zurück. Was Felmy ihm aber gab, war nicht der volle Betrag. Hatte sich Felmy das Geld selbst eingesackt? Ist er deswegen tot? Joe Felmys Frau Sabine gibt zu, etwas von Harald Klinkes Geld abgezweigt zu haben. Aber nur, weil dieser nie seine Rechnungen bezahlt habe! Darüber war Harald Klinke so wütend, dass es zu einem lautstarken Streit mit Joe Felmy gekommen war. Doch sind läppische 150 Euro Grund für einen Mord? Oder war der hoch verschuldete Klinke einfach nur verzweifelt? Weiter finden die Ermittler heraus, dass Joe Felmy eine Lebensversicherung hatte und seine Frau Sabine Felmy die Begünstigte ist. Hat sie ihren Mann umgebracht, um an die stolze Summe von 75.000 Euro zu kommen? Die Ehe zwischen ihr und ihrem Mann war anscheinend nicht so rosig, wie sie vorgibt. Jedoch ist auch Björn Buchholz verdächtig, ein regelmäßiger, ungebetener Gast der Kneipe. Er ist durch rassistische und sexistische Sprüche aufgefallen und wurde deshalb von Joe Felmy mehrere Male aus der Kneipe geworfen. Hat Björn Buchholz den Wirt umgebracht, weil er sich in seiner "Meinungsfreiheit" beschnitten fühlte?