SF2
The Grey - Unter Wölfen
Spielfilm, Actionfilm • 03.01.2025 • 21:55 - 23:50
Der Rückweg wird mehr und mehr zur Flucht vor dem angriffslustigen Wolfsrudel. Der Trupp verlässt sich dabei auf Ottway (Liam Neeson), der sie so sicher als möglich durch die Wildnis führen will.
Vergrößern
Legend: Durch einen Zufall stößt Ottway (Liam Neeson) auf die Wolfshöhle und sieht sich umzingelt.
Vergrößern
Die Wölfe machen es den Überlebenden (v.l.: Hendrick (Dallas Roberts), Talget (Dermont Mulroney), Burke (Nonso Anozie), Flannery (Joe Anderson) und Diaz (Frank Grillo)) unmöglich, bei dem Flugzeugwrack auf Rettung zu warten und die Gruppe beschließt, dass Ottway (Liam Neeson, r.) sie Richtung Süden führen soll.
Vergrößern
K3F_7586.NEF
Vergrößern
Originaltitel
The Grey
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 12. April 2012
DVD-Start
Do., 20. September 2012
Spielfilm, Actionfilm
Der eigenbrötlerische Scharfschütze Ottway (Liam Neeson) schützt Ölarbeiter in Alaska vor Wolfsangriffen. Die harten Arbeitsbedingungen im hohen Norden ziehen Männer an, die ihren Platz in der Gesellschaft verloren haben - Ex-Sträflinge, flüchtige Mörder, Aussteiger. Nachdem Ottway seinen Auftrag beendet hat, will er nach Hause fliegen. Doch die Maschine gerät in einen Sturm und stürzt über dem Niemandsland ab. Nur eine Handvoll der Passagiere überlebt den Unfall. Ein erbarmungsloser Überlebenskampf im ewigen Eis der Tundra Alaskas beginnt. Bald wird klar, dass die Gruppe von Aussenseitern nur gemeinsam überleben kann. Doch unter den Egomanen und Kriminellen fällt die Zusammenarbeit nicht leicht. Noch ahnen sie nicht, dass viel grössere Probleme auf sie warten - denn ein Rudel blutgieriger Wölfe hat bereits die Fährte der Überlebenden aufgenommen. Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Joe Carnahan weiss, wie er dem Publikum den Atem raubt. Seinen Durchbruch erreichte der Kalifornier mit seiner zweiten Regiearbeit, dem düsteren Cop-Thriller "Narc". Spätestens seit dem überdrehten Action-Hit "Smokin' Aces" ist klar, dass Carnahan nicht in die üblichen Hollywood-Schubladen passt. So ist auch "The Grey" immer wieder für eine Überraschung gut: Der Film weicht bewusst von den gängigen Klischees des Actionfilmes ab und wird zu einer Mediation über Verlust und Tod, über den Kampf zwischen Mensch und Natur, ohne das rasante Tempo eines Actionthrillers abzulegen. Nicht zuletzt aus diesem Grund konnte Carnahan Liam Neeson für die Hauptrolle gewinnen, der als zerrüttete Hauptfigur im Film seine Paraderolle zum Besten gibt.

Der Trailer zu "The Grey - Unter Wölfen"